Landesrätin Cornelia Hagele zu Besuch im Bezirkskrankenhaus Schwaz

26.04.2023

Gesundheitslandesrätin Cornelia Hagele kam zum Lokalaugenschein ins Bezirkskrankenhaus Schwaz und besichtigte das dazugehörige Bildungszentrum für Pflegeberufe Schwaz.

In einem ausführlichen und informativen Arbeitsgespräch stellte Gemeindeverbands-Obmann Franz Hauser und die Kollegiale Führung das Bezirkskrankenhaus vor und lud die Landesrätin zu einem Rundgang durch das Krankenhaus und dem angeschlossenen Bildungszentrum für Pflegeberufe ein. Im Zuge dieser Begehung konnte sich die Landesrätin einen Überblick über das Leistungsangebot vor Ort machen. Im Zentrum der Gespräche standen die gesundheitspolitischen Herausforderungen für den Bezirk Schwaz sowie die weitere Stärkung der Pflegeausbildung in der Region.

„Wohnortnahe und vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Pflege tragen wesentlich dazu bei, junge Menschen für einen Pflegeberuf zu begeistern und die regionale Versorgung in den Spitälern sowie in den Pflege- und Altenheimen zu sichern. Direkt an das Krankenhaus Schwaz angebunden, kommt dem Bildungszentrum Schwaz als zweitgrößter Ausbildungsstandort für Pflegeberufe in Tirol eine besonders große Bedeutung zu“, betont die Gesundheits- und Pflegelandesrätin Cornelia Hagele.

Im Bildungszentrum für Pflegeberufe Schwaz absolvieren derzeit 231 Personen die Ausbildung zu einem Pflegeberuf. Sie besuchen die Kurse für Pflegefachassistenz oder Pflegeassistenz beziehungsweise den FH-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege. Ab Herbst wird auch wieder die Diplomausbildung für Gesundheits- und Krankenpflege am Standort Schwaz angeboten.

Foto: LRin Cornelia Hagele (Mitte) zu Besuch im BKH Schwaz: Sie wurde von Franz Hauser (Obmann Gemeindeverband), Andreas Haas (Vorsitzender Verwaltungsrat), Petra Geiger (stv. Pflegedirektorin BKH Schwaz), Andreas Hoppichler (Geschäftsführer BKH Schwaz) und Peter Heininger (Ärztlicher Direktor BKH Schwaz) empfangen. (v.l.n.r.)

Foto (c) BKH Schwaz/Markus Huber-Danzl