3. Praxistag Demenz am 19. April 2024

23.02.2024

Wie können Menschen mit Demenz im Alltag gut begleitet werden? Am 19. April findet wieder der Praxistag Demenz in Schwaz statt. Anmeldungen sind bereits möglich.

Praxistag Demenz Symbolfoto (c) LIV

Bereits zum dritten Mal findet im heurigen Frühjahr der Praxistag „Demenz – den Alltag meistern“ in Schwaz statt. Betroffene, Angehörige und Interessierte erhalten Informationen zu Demenz, können Expert:innen befragen und haben die Möglichkeit, sich zu vernetzen. In spannenden Workshops werden die brennendsten Fragen beantwortet und aktuelles Wissen geteilt. Die kostenlose Veranstaltung findet am 19. April 2024 von 13:30 bis 18:00 Uhr im Bildungszentrum für Pflegeberufe statt.

In zwei Workshop Einheiten mit je drei Parallelveranstaltungen kann jeder Wichtiges für den Alltag mit nach Hause nehmen.
Von rechtlichen und medizinischen Informationen, über Strategien zur Selbststärkung in den herausfordernden Alltagssituationen werden wieder soannende
Themenbereiche behandelt

Regionale Unterstützungsangebote und mehr.
An den Informationsständen können sich die Teilnehmer:innnen über passende Unterstützungs- und Hilfsangebote im Bezirk informieren und Fragen stellen. Vor Ort stehen unter anderem die Caritas und das Netzwerk für ein demenzfreundliches Zillertal, der Verein VAGET, das Team WaL, die Volkshilfe, der Sozial und Gesundheitssprengel Schwaz, die Senecura Übergangspflege und das Bezirkskrankenhaus Schwaz für Beratungen zur Verfügung. Auch die Stadtbücherei Schwaz wird mit verschiedenen Büchern zum Thema vor Ort sein.

Anmeldung bis zum 12. April 2024.
Die Teilnahme am Praxistag Demenz ist kostenlos. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Telefonische im Sekretariat der Pflegedirektion BKH Schwaz unter 05242 600 18 01 (Di – Do, 09:00 – 11:30 Uhr) oder per E-Mail: pflegedirektion@kh-schwaz.at möglich.

Programm:

Hier können Sie das Detailprogramm downloaden:

Programm Praxistag Demenz 2024

Mehr Infos auch unter www.demenz-tirol.at.

Gemeinsam Vernetzung und Austausch fördern
Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Landesinstitut für Integrierte Versorgung Tirol – Koordinationsstelle Demenz mit dem Bezirkskrankenhaus Schwaz, dem Bildungszentrum für Pflegeberufe, der Caritas, dem Verein VAGET, sowie der Initiative Demenz braucht Kompetenz der tirol kliniken.